Литвин1009 писал(а):Где-то я читал про немеца, который утверждает, что куршское племя населяющее нын. Литву говорила по латышски.
Так латышский во времена куршей еще не сложился.
Как это не сложился? Я подразумеваю под латышами этнос летов.
Вот что пишет Эйнхорн в книге «Historia Lettica»:
«Es halten sich auch ein gut Theil derselben in Preussen auff/ denn dieselben so am Curischen Haie von der Memel und ferner biß fast an Dantzig/ am Wasser wohnen/ sind Letten und gebrauchen sich der Lettischen Sprache/ wie denn ich selbst sie da gesprochen und mit jhnen geredet/ und ob sie schon Teutsch verstehen und reden/ so gebrauchen sie sich doch/ wenn sie unter sich selbst reden/ der Lettischen Sprache. Ob sie aber von alters her daselbst gewohnet/ und das Land besessen/ oder aus Churland dahin kommen/ kan man nicht wissen/ sie können auch selbst keine Nachricht davon geben.»
Аналогичное пишет и Готхард Фридрих Стендер:
«In Preussen an dem Curischen Haf, als welcher auch daher den Namen hat, weil, die dasigen Fischerbauren sich Kuhren nennen. Sie sind eigentlich Letten und haben ihre eigene Kirche.»
Эйнхорн свою точку зрения безусловно основывает на своем опыте общения с населением куршской косы, с языком которых он отлично знаком.
«Die Überreste der alten Kuren sitzen ja noch letzt auf
der kurischen Nehrung und längs dem Haff, das von ihnen das kurische heißt, und diese Leute, die sich bis auf gegenwärtige Stunde Kuhrus nennen, sprechen
nicht Finnisch oder Livisch,
sondern rein Lettisch, wie ich mich davon an Ort und Stelle selbst überzeugt habe»